Menü Home

Türme bauen und Lernbarrieren einreißen

Ich frage mich schon länger, warum meine Geschwister sich nachdem sie mit ihren schweren Taschen auf dem Rücken nach Hause kommen, in ihre Zimmer setzen und in Bücher schauen, die wenig lustige Bilder zeigen. Papa fragt sie oft: „Habt ihr schon Eure Hausaufgaben gemacht?“. Da scheint es irgendeine Verbindung zu geben. Das Wort Schule höre ich dann auch häufig, kann damit aber ebenfalls nichts anfangen. Ich bin der Sache aber auf der Spur, denn heute hat meine Schwester Viki ein Spiel bekommen, mit dem man wohl auch etwas für diese Schule lernen kann. SumBlox nennt sich das und sie baut dann ganz viele Holzbausteine nebeneinander und aufeinander. Sie ist dabei sehr konzentriert aber lacht auch ganz viel und scheint mächtig Spaß zu haben. Nicht ganz so witzig findet sie es, wenn ich die Türme umschmeiße um auch Spaß zu haben. Mama bringt mich dann immer in eine wie sie sagt „sichere Entfernung!“. Ich habe Papa und Viki dazu einmal belauscht und gebe Euch dieses Gespräch wortgetreu wieder:

Papa: „Und Viki, wie findest Du Deine Holz-Bausteine in Zahlenform? Ach, und wie sind die Lernkarten zu diesem Mathespiel?“
Viki: „Richtig gut, Papa! Es macht voll Spaß die Aufgaben auf den Karten nachzubauen und zu lösen. Ich kann alles ganz allein kontrollieren und meine Lehrer haben uns das auch schon mal empfohlen.“
Papa: „Ja, ich hatte gehört, dass die Bausteine sogar für Kinder mit Rechenschwäche und Dyskalkulie eingesetzt werden. Soll ein super Zugang zu Mathe für alle sein. Substraktion, Division, Multiplikation und Bruchrechnen mal anders. Ich wünschte ich hätte sowas früher gehabt. Schön, daß es Dir gefällt.“
Viki: „Ach Papa, hör doch auf mit früher und spiel einfach ein bißchen mit!“

Ich habe da nicht viel von verstanden, freu mich aber darauf wenn ich auch eine Tages dieses „Mathe“ damit lernen kann. Ach ja, ich war heute übrigens bei einer Frau, die Mama „Tagesmutter“ nennt. Wenn Mama wieder arbeiten geht, dann bin ich wohl öfter da. Ich freu mich drauf und vielleicht kann ich Vikis SumBlox dann mal mitnehmen um anzugeben. Hey, keiner kann schließlich Bauklötze so umschubsen wie ich! Zahlen scheinen was tolles zu sein mit dem man sich lange beschäftigen kann. Ich bin gespannt!

Kategorie: Blog Lernen Spielen

Bernie

Bernie

- Werbung -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.